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Quelle der Inhalte:
Gemeinde Flintbek

Ob und wo die Abwasserbeseitigung durch Kleinkläranlagen zu erfolgen hat, legen die Gemeinden in ihrem Abwasserbeseitigungskonzept für einzelne Grundstücke oder für bestimmte Teile des Gemeindegebietes fest.


Die bedarfsorientierte Schlammentnahme der Vorklärung ist für alle Nachreinigungssysteme zulässig, sofern eine Bauartzulassung dem nicht entgegensteht.

Die abwasserbeseitigungspflichtige Körperschaft kann sich zur Feststellung des Erfordernisses der Entschlammung des Fachkundigen bedienen, der die Wartung durchführt.

Es hat jährlich eine Schlammhöhenbestimmung in allen Kammern stattzufinden. Das heißt, es hat bei den nichttechnischen Anlagen eine zusätzliche Messung außerhalb des „normalen“ Wartungsvertrages (alle zwei Jahre) durch einen Fachkundigen zu erfolgen. Die Umstellung auf Bedarfsabfuhr ist der Wartungsfirma der eigenen Kleinkläranlage mitzuteilen. Bei den technischen Anlagen erfolgen die Wartungen  3x jährlich sowie eine jährliche Schlammspiegelmessung.

Der vom Wartungsdienst ausgestellte Wartungsbericht ist der Amtsverwaltung Flintbek unverzüglich vorzulegen

 

Die Amtsverwaltung sammelt die von den Wartungsfirmen gelieferten Daten der abzufahrenden Anlagen, damit das Amt die Bedarfsabfuhr organisieren kann.

 

Die Entsorgungsintervalle erfolgen dann im Mai, September, Dezember/Januar eines Jahres.

 

§ 31 Wassergesetz des Landes Schleswig-Holstein (Landeswassergesetz-WasG SH), Abwasseranlagensatzung.

 

Weitere Informationen zur Wasserwirtschaft und eine Adressübersicht der speziell fachlich zuständigen Behörden finden Sie im Landesportal "Landwirtschaft und Umwelt Schleswig-Holstein".

 

Ansprechpartner

Amt Hüttener Berge

Der Amtsdirektor
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee
Tel: +49 4356 9949-0   |   Fax: +49 4356 9949-7000
E-Mail: info[at]amt-huettener-berge.de
Web: www.amt-huettener-berge.de

Mitarbeiter (Amt Hüttener Berge)

Frau Vanessa Sachau Icon Vcard

Amtsdirektor - Leitung
FD II - Wirtschaft und Finanzen
FD II - Steueramt

Tel: +49 4356 9949-222   |   Fax: +49 4356 9949-7000
E-Mail: sachau[at]amt-huettener-berge.de
Etage: EG   |   Zimmer: 08  


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