Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sanierung der Straßenbeleuchtung in Ahlefeld-Bistensee und Holzbunge

Die herkömmlichen Leuchten der Straßenbeleuchtung in Ahlefeld-Bistensee und Holzbunge mit Leuchtstoffröhren oder Quecksilberdampfleuchtmitteln wurden gegen hocheffiziente LED-Leuchten mit Regel- und Steuertechnik ausgewechselt. In Ahlefeld-Bistensee betraf dieses Vorhaben insgesamt 72 Leuchten, in Holzbunge insgesamt 32 Leuchten. Durch diese energetische Optimierung können die CO2-Emissionen über 20 Jahre um rd. 398 t reduziert werden. Außerdem werden bei der Straßenbeleuchtung ca. 86 % der Energiekosten eingespart.

 Dieses Projekt wurde mit einem Betrag in Höhe von 10.287,25 € gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Damit wurde eine Investition mit einem Volumen von 41.149,01 € generiert. Der Auftrag wurde an ein Unternehmen aus der Region vergeben.

Weitere Informationen

  1. Dokument Logo Dokument ansehen

Anlieger-Information des LBV.SH - Niederlassung Rendsburg - zur Kreisstraße 55

Asphaltierungsarbeiten auf der Kreisstraße 55 zwischen Hütten und Götheby...  Artikel lesen »


Anlieger-Information des LBV.SH - Niederlassung Rendsburg - zur B 203

Asphaltierungsarbeiten auf der B 203 von Klein Wittensee bis Groß Wittensee...  Artikel lesen »


Trinkwasseruntersuchung vom 17.04.2018

...  Artikel lesen »


Amtliche Bekanntmachung - Badegewässerüberwachung 2018

Die im Bereich des Amtes Hüttener Berge seitens des Gesundheitsamtes überwachten Badestellen, einschließlich der vorläufigen aktuellen Qualitätseinstufungen sind: Owschlager See ...  Artikel lesen »


Klimaschutzprojekt der Gemeinden Ahlefeld-Bistensee und Holzbunge im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMUB

Sanierung der Straßenbeleuchtung in den Gemeinden Ahlefeld-Bistensee und Holzbunge Die veralteten Leuchtkörper der kommunalen Straßenbeleuchtung wurden gegen moderne LED-Leuchtköpfe ausgetauscht. Durch die neuen Leuchtkörper können rund 86 % der Energiekosten für den ausgetauschten Teil eingespart werden und damit die CO2-Emissionen über 20 Jahre um rund 117,64 t reduziert werden. ...  Artikel lesen »


Altenklub Bünsdorf - Jahresprogramm 2018

...  Artikel lesen »


Übersicht der Vereine und Verbände der Gemeinde Ahlefeld-Bistensee und regelmäßige Termin

...  Artikel lesen »


Veranstaltungskalender 2018 der Gemeinde Ahlefeld-Bistensee

...  Artikel lesen »


Trinkwasseruntersuchung vom 11.01.2018

...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.

expand_less