Der Angelsportverein wurde 2002 gegründet. Er besteht derzeit aus 55 Mitgliedern. Die Jugendarbeit sowie der Naturschutz spielen eine
besondere Rolle im Vereinsleben. Das Hausgewässer ist der ca. 1.034 ha große Wittensee. Der Wittensee ist ein ausgezeichnetes Angelrevier. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Nord-Ostsee Kanal
sowie die Ostsee.
Bündnis.Wittensee. ist eine engagierte, unabhängige Wählergemeinschaft von Bürgern aus der Mitte Groß Wittensees.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren eine solide und nachhaltige Kommunalpolitik mitzugestalten zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde. Dabei setzen wir uns für einen gerechteren Ausgleich zwischen Bürgerinteressen sowie ökologischen, ökonomischen, sozialen und öffentlichen Belangen ein.
Unser Team für den Gemeinderat
Frischer Wind mit neuen Ideen, kombiniert mit jahrzehntelanger Erfahrung, so stellt sich unser Team zur Wahl. Die Bürger für Wittensee stehen für eine zukunftsweisende Gestaltung und das gesellschaftliche Miteinander in Groß Wittensee. Wir sind überparteilich und Partei-unabhängig.
Unser Herz für Groß Wittensee steht für:
Vision einer Dorfmitte als Veranstaltungs- und Begegnungsplatz für alle Generationen
Für die Förderung vereinsübergreifender Zusammenarbeit bei Kultur und Sport
Für den Neubau der Schule mit einer Sporthalle
Für einen schönen KITA-Spielplatz und eine attraktive "Schulwiese"
Für die Schaffung von Mietwohnungen im Dorf
Für einen insektenfreundlichen Ideengarten
Informationskanäle weiter ausbauen
Nein zu Straßenausbaubeiträgen für unsere Bürger
#unserherzfürwittensee
Besucht uns auch auf Instagram buerger_fuer_wittensee !
Wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Groß Wittensee die Möglichkeit geben,
sich gemeindepolitisch zu betätigen, ohne sich an eine politische Partei binden zu müssen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können jederzeit der FWG beitreten und die positive Entwicklung mitgestalten.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Die Freiwillige Feuerwehr Groß Wittensee steht mit ihren knapp 60 aktiven
Kameraden 365 Tage im Jahr freiwillig zur Gefahrenabwehr und Brandbekämpfung für
die Bevölkerung der Gemeinden Groß Wittensee und Klein Wittensee bereit.
SEE An! Kulturbühne Groß Wittensee e.V. ist ein gemeinnütziger Kulturverein, er fördert kulturelle Themen, unterstützt Vereinsübergreifende Zusammenarbeit und veranstaltet verschiedene Kulturformate in Groß Wittensee. Mehr unter: https://www.gross-wittensee.de/freizeit-sport/kultur-bildung/see-an
Auch für die Gemeinden Bünsdorf, Haby, Holzbunge und Klein Wittensee
Ansprechpartner in sozialen Fragen, z.B. in Fragen der Renten-, Kranken-, Unfall-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, des sozialen Entschädigungs- und des Schwerbehindertenrechtes. Angebot von Kur- und Erholungsaufenthalten in eigenen, modernen, senioren- und behindertengerechten Erholungszentren.
Vielfältige Kontakt- und Informationsmöglichkeiten durch attraktives Veranstaltungsprogramm
Ortsverein der sozialdemokratischen Partei Deutschlands auch für die Gemeinden Groß Wittensee, Bünsdorf, Holzbunge, Klein Wittensee, Owschlag, Brekendorf, Neu Duvenstedt, Borgstedt und Ascheffel
Kommen Sie und erleben Sie
Ferien am Wittensee
im Herzen Schleswig-Holsteins, im Land zwischen den Meeren.
Vom Frühling bis zum Winter hinein, finden Sie in dieser herrlichen Landschaft und unserer guten Luft, Ihre Ruhe und Erholung.
Tourismus "Am Wittensee" e.V. bietet Ihnen Ferienunterkünfte rund um den 1034 ha großen Wittensee. Ob Bauernhof, Ferienwohnung, Zimmer oder Heuherberge. Unsere Zimmervermittlung hilft Ihnen gerne bei der Suche und Buchung.
Das Feriengebiet liegt direkt am Wittensee zwischen den Städten Rendsburg und Eckernförde in den Hüttener Bergen.
Wir bieten viele Möglichkeiten für Angler, die Aal, Barsch, Brasse, Edelmoräne, Hecht und Weißfisch angeln wollen; Radler und Wanderer, die auf beschilderten Wegen Ihre Route finden; Wassersportler, die auf Ihre Kosten kommen; Reiter, die das Gelände mögen;
Urlauber die Ruhe, Aktivität oder nur die frische Luft in einer eindrucksvollen Landschaft mit sanften Hügeln, weite offene Wiesen, herrlichen Wäldern und langen Wegen in der Natur suchen.
An vielen Badestellen mit Stegen, Liegewiesen und öffentlichen Grillplätzen, die zum Verweilen und Rasten einladen, befinden sich Spielgeräte, die den Kindern beim Baden Abwechslungen geben.
Unser Feriengebiet "Am Wittensee" ist ein Genuss, welches Sie kennen und genießen lernen sollten.
Öffnungszeiten: Täglich von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Text für Verkehrsanbindung:
A7 Abfahrt Rendsburg / Büdelsdorf, B 203 Richtung Eckernförde. In ca. 8 km Feriengebiet am Wittensee.
Bahnhöfe: Rendsburg oder Eckernförde - Abholservice -
Flughafen: Kiel Holtenau - Abholservice -
Der Verband Wohneigentum e.V. (VWE) ist der bundesweit größte gemeinnützige Verbraucherschutzverband für selbstnutzende Wohneigentümer und Wohneigentümerinnen. Er vertritt und berät rund 320.000 Mitgliedsfamilien, die im Einfamilienhaus oder einer Doppelhaushälfte mit Garten leben, oder aber eine Eigentumswohnung haben.
Der VWE setzt sich gegenüber dem Gesetzgeber, den Behörden und der Wirtschaft für die Verbraucherrechte ein.
Leitbild des Verbands Wohneigentum:
Wer wir sind - Aufgaben des Verbands Wohneigentum
Was wir wollen - Ziele des Verbands Wohneigentum
Wie wir handeln - Kultur, Werte und Prinzipien des Verbands Wohneigentum
(nachzulesen unter https://www.verband-wohneigentum.de/bv/on52697)
Die Ursprünge des Verbands Wohneigentum liegen vor über 100 Jahren in der Weimarer Republik: Ab 1919 bot die "Freie Arbeitsgemeinschaft für Kriegersiedlungen e. V. Sitz Dresden" bestehenden Siedlergemeinschaften Beratung an und unterstützte die Bekämpfung der Wohnungsnot nach dem Ersten Weltkrieg. Über die Jahrzehnte entwickelte sich im Siedlungsbau ein Trend zum Bau individueller Eigenheime. Damit wandelten sich die Aufgaben. 2005 erfolgte die Umbenennung in Verband Wohneigentum e.V.
Wir bieten Einkaufsvorteile:
Mitglieder sparen Geld, wenn sie die Möglichkeiten des Verband Wohneigentum nutzen.
Viele Kooperationspartner im ganzen Land räumen unseren Mitgliedern Preisvorteile ein.
Wie zum Beispiel eine Bau- und Wohnberatung, https://www.verband-wohneigentum.de/schleswig-holstein/on20415
Prämienvergünstgungen bei Versicherungen, https://www.verband-wohneigentum.de/schleswig-holstein/on29349
Vergünstigungen von bis zu 10 % bei den Gartenfachmärkten Peikert und Bech sowie beim Hagebaumarkt
Vor Ort: Kostengünstiges Ausleihen von unterschiedlichen Gartengeräten (Vertikutierer, Gerüst...)
Als 1. Vorsitzende des Vereins für Kunst und Kultur Hüttener Berge e.V. begrüße ich Sie im Namen des Vorstands und aller Mitglieder ganz herzlich bei dieser Information.
Seit unserer Gründung im Jahre 1999 ist es unsere Aufgabe, die Kunst und Kultur in der Region Hüttener Berge zu fördern. Dies geschieht durch zahlreiche Veranstaltungen sowie andere Projekte, die wir sowohl in Eigenregie als auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen durchführen.
Wenn Sie Interesse an unserem Verein und seinen Zielen haben, wenden Sie sich gern an mich. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns auch gern eine E-Mail schreiben an info@kunstundkultur-huettenerberge.de.
Ihre
Telse Polenski
Der Wassersportclub am Wittensee e. V. (WSCW) ist ein gemeinnütziger Segelverein.
Wir segeln auf dem Wittensee, der sich durch hervorragende Segelbedingungen bereits einen Namen gemacht hat. Unser Clubgelände befindet sich in idyllischer Lage in Groß Wittensee, gut aus Eckernförde und von der A7 erreichbar. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Eingang des WSCW, sodass auch eine problemlose Anreise mit dem Bus möglich ist. Busse verkehren stündlich nach Eckernförde und Rendsburg.
Wir haben eine aktive Jugend, die die Segelausbildung der Jüngsten übernimmt. Erste Erfahrungen können im kleinsten Boot - dem Opti gesammelt werden. Weiter geht es dann auf einem 29er oder anderen Jollen. Sowohl Anfänger, als auch Regattasegler können bei uns eine seglerische Heimat finden.
Die Erwachsenen segeln sehr häufig VB-Jollen und auch der Laser ist sehr beliebt. Traditionell sind Skift-Klassen stark am Wittensee vertreten. Vom International 14 Footer bis zur exotischen Motte wird bei uns alles gesegelt.
Der WSCW bietet nicht nur Seglern ein Zuhause, auch andere Vereine nutzen das Vereinsgelände. Der Angelverein aus Groß Wittensee hat seine Ruderboote bei uns liegen. Der Freiherr-Vom-Stein-Yacht-Club e. V. trifft sich regelmäßig zum Paddeln und zum Drachenboot fahren. Gemeinsam wird der Cluballtag mit Leben gefüllt und bei schönem Wetter ist immer was los am Club.
Der Verein Meer bewegen e. V. ist ebenfalls bei uns auf dem Gelände. Dieser gemeinnützige Verein ermöglicht Menschen mit Behinderung das aktive Segeln und will eine inklusive Atmosphäre rund um und auf dem Wasser schaffen. Alle Vereine arbeiten Hand in Hand und gestallten gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise das diesjährige Sommerfest.
So ist für jeden etwas dabei! Ob Paddeln, Angeln oder Segeln - wir treffen uns gerne mit Euch am Wittensee.
Trinkwasserversorger für Groß Wittensee, Damendorf und Teile von Haby.
Verein mit ca. 500 angeschlossenen Haushalten und Betrieben.
Jährliche Wasserförderung und Aufbereitung von ca. 65.000 m3.
Der Wittenseer SV ist neben anderen Vereinen im Dorf der Sportverein in der Gemeinde und für die nähere Umgebung. Die Fußball- und Tennissparte, jeweils mit Damen-, Herren- und Jugendbetrieb, stellen derzeit die lebendigsten und aktivsten Abteilungen dar. Daneben gibt es noch eine Fitnessgruppe sowie eine Leichtathletiksparte zum Erlangen des Deutschen Sportabzeichens.
In Reaktion auf steigende Einwohnerzahl und vielversprechende Zukunftspläne unserer Gemeinde möchten wir, dass auch der Wittenseer SV sich weiterentwickelt und zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens heranwächst. Der im August 2021 neu zusammengesetzte Vorstand mit Petra Staehler (Kassenwartin), Cordula Schuchard (Schriftwartin), Pascal Diedrichsen (2. Vorsitzender) sowie Bernd Wilsberg (1. Vorsitzender) möchte diese Entwicklung in Gang setzen und vorantreiben. Als zentrale Aufgaben stehen eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit, die Gründung neuer Sparten und die Zusammenarbeit mit Kindergarten und Grundschule an. Insbesondere treten wir für den Neubau einer Sporthalle ein, um Familien und Singles, Jung und Alt, das ganze Dorf mit zahlreichen passenden Angebote auf die Beine zu bringen.
Alle, die sich mit Ideen, Aktivitäten oder auch Kritik beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden und mit uns gemeinsam aktiv zu werden. Natürlich ist es auch möglich, das Vereinsleben durch eine passiven Mitgliedschaft zu unterstützen.
Ihr findet uns demnächst auf einer eigenen Webseite des WSV sowie jetzt schon bei Instagram (wittenseersv) sowie auf facebook (Wittenseer SV).
Auf ein sportlich-lebendiges Dorf Groß Wittensee!
B. Wilsberg
für den Vorstand des WSV