Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Landesmeisterschaft Leichtathletik (14. Juni 2018)

Bild - Landesmeisterschaft Leichtathletik (14. Juni 2018)

Nach dem Sieg bei den Kreismeisterschaften der kleinen Grundschulen ging es für uns zu den Landesmeisterschaften nach Schönberg. Die Anreise erfolgte mit dem ehemaligen Mannschaftsbus von Schalke 04, bereits das erste Highlight an diesem Tag. Es folgte die großartige sportliche Leistung unserer Schulmannschaft. Angetrieben durch die besten Schlachtenbummler der Welt, die mit lautstarken Gesängen, Instrumenten und Plakaten jeden einzelnen bejubelten, erreichten wir den 10. Platz.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer, die dieses Ereignis ermöglicht und den Kindern damit eine unvergessliche Erinnerung geschenkt haben!

 


Wandertag (31. Mai 2018)

Bild - Wandertag (31. Mai 2018)

Bei herrlichem Sonnenschein ging es auf zum Aschberg. Hier sollte aber nicht nur die Aussicht genossen, sondern auch der Wald erkundet werden. In kleinen Gruppen machte sich die gesamte Schule auf die Suche nach Bäumen und Blättern. Es wurde nach Tieren Ausschau gehalten und versucht, verschiedene Märchenfiguren zu erspähen. Die Adleraugen der Kinder waren ebenfalls gefragt, um Sachen zu finden, die nicht in den Wald gehören. Als die Füße schon ordentlich qualmten, einige bereits aus den letzten Löchern pfiffen und wieder andere noch mit einem Liedchen auf den Lippen lachen konnten, mussten wir uns vom Bismarck wieder verabschieden.

Vielen Dank an die vielen Helfer, die uns bei unserer Wanderung so tatkräftig unterstützt haben!


Kreismeisterschaft Leichtathletik (30. Mai 2018)

Bild - Kreismeisterschaft Leichtathletik (30. Mai 2018)

Im Eiderstadion in Büdelsdorf trat unsere Schulmannschaft in einen sportlichen Wettkampf mit vielen anderen Grundschulen. Es wurde nach Schnelligkeit und Ausdauer um die Wette gelaufen, versucht, am weitesten in die Sandgrube zu springen und die Muskeln beim Werfen und Stoßen spielen zu lassen. Jeder hat sein Bestes gegeben und so wurden bei der Siegerehrung ganz fest die Daumen gedrückt. Als das Ergebnis verkündet wurde, war die Freude riesengroß. Kreismeister bei den kleinen Grundschulen wurde nämlich die Grundschule Borgstedt! Auf diese tolle Leistung können alle sehr stolz sein! Gratulation an die neuen Kreismeister!

Vielen Dank an Frau Kaminski, die als fachkundige Kampfrichterin für unsere Schule dabei wa


Klimaschutzprojekt des Schulverbandes Borgstedt

In der Sporthalle der Grundschule Borgstedt wurden die herkömmlichen Leuchten mit Leuchtstoffröhren und Glühlampen gegen hocheffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. In allen Bereichen wurden Präsenzmelder und/oder eines Tageslichtsteuerung eingebaut. Durch diese energetische Optimierung können die CO2-Emissionen über 20 Jahre um rd. 80 t reduziert werden. Außerdem werden in der Sporthalle ca. 86 % der Energiekosten eingespart.

Dieses Projekt wurde mit einem Betrag in Höhe von 6.538,00 € gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Damit wurde eine Investition mit einem Volumen von 16.345,47 € generiert.


expand_less