Nach dem Hydrantendienst überraschte Oliver Rönnau die Kameraden. Oliver ist Rettungsassistent beim Kommando Spezialkräfte der Marine in Eckernförde, den sog. Kampfschwimmern und wohnt in Holtsee. Er hat im Sommer ehrenamtlich die Ausbildung der Feuerwehrkameraden in Erster Hilfe durchgeführt. Dabei vermisste Oliver, der den Rang eines Stabsbootsmanns bekleidet, einige nützliche Gegenstände, die in der normalen Erste-Hilfe-Ausstattung eines Feuerwehrfahrzeugs nicht vorhanden sind. Kurzentschlossen hat er bei einigen Firmen nachgefragt, ob sie der Holtseer Wehr diese Gegenstände nicht spenden wollen. Somit konnte Oliver zwei Spezial-Erste-Hilfe-Sets, je eins für jedes Fahrzeug, an Wehrführer Kai-Uwe Haß übergeben.
Jedes Set besteht aus einer Tasche der Firma Zentauron, Bad Salzulfen, die im Fahrzeug mittels Klett befestigt wird, damit sie rasch entnommen werden kann. Jede Tasche enthält zwei Abbindungssysteme C•A•T Tourniquet, zwei Druckverbandpäckchen Der Notverband und zwei Rettungsdecken, um bei Verletzten eine rasche und effektive Blutstillung durchführen sowie für einen adäquaten Wärmeerhalt sorgen zu können. Die Abbindungssysteme und die Druckverbandpäckchen stellte die Firma Medical Sales Consultants Germany aus Soest zur Verfügung, die Rettungsdecken die Firma Wero Medical aus Taunusstein.
Wir danken Oliver Rönnau, dass er diese Taschen zusammengestellt und bei den Firmen nachgefragt hat und bei den oben genannten Firmen, die uns diese Gegenstände unentgeltlich überlassen haben.