Am Morgen des 3. Oktober meldete sich ein Bewohner der Straße Auf der Höh, dessen Keller voll Wasser gelaufen war und bat um Hilfe. Ihm wurde die sog. Flutbox zur Selbsthilfe übergeben. Gegen Mittag erkundigte sich der Wehrführer, wie es vorangeht und aufgrund des geringen Fortschritts wurde entschieden, mit der Vorbaupumpe des LF 8 weiter zu pumpen.
Gegen 12:55 Uhr erhielten wir Alarm durch die Leitstelle, weil am Ortsausgang Richtung Rendsburg ein Motorradfahrer mit einem abbiegenden Trecker kollidiert war. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Das Abpumpen des Kellers wurde unterbrochen und zur Unfallstelle verlegt.
Mitalarmiert war die Feuerwehr aus Haby, die auf der Anfahrt nach Holtsee zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 78 zwischen Haby und Groß Wittensee umgeleitet wurde. Dort war ebenfalls ein Motorradfahrer verunglückt. Dieser war allerdings so schwer verletzt worden, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Krankenhaus gebracht werden musste (Artikel auf KN-online).
Nachdem die Unfallstelle gegen 13:30 Uhr aufgeräumt war, wurde der Keller weiter ausgepumpt. Um 15:00 Uhr war der Einsatz beendet.
