Pünktlich um 19 Uhr begrüßte Wehrführer Sönke Koberg Bürgermeister Ulrich Franz, Ehrenbürgermeister Ulfert Geertz, die Ehrenwehrführer Kai-Uwe Haß und Heinrich Möller, Ehrenjugendfeuerwehrwart Manfred Ströh, Kreiswehrführer Mathias Schütte, Amtswehrführer Frank Schröder, Jugendfeuerwehrwart Thomas Bartels die Abordnungen der Feuerwehren aus Gettorf, Haby und Sehestedt, Pastorin Johanna Zedlitz, die anwesenden Gemeindevertreter und fördernden Mitglieder sowie die Aktiven und Ehrenmitglieder.
Im Jahresbericht des Wehrführers zeigte sich das Jahr 2025 als eher ruhig. Die insgesamt neun Einsätze waren entweder Fehlalarme oder klein. Und in der zweiten Jahreshälfte gab es gar keine Einsätze. Auch die sonstigen Aktivitäten wie Feuerwehrball, Laternelaufen, usw. verliefen im normalen Rahmen.
Jugendfeuerwehrwart Thomas Bartels berichtete unter anderem vom 30-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Am Wittensee, dass im Sommer auf dem Gelände der NPZ in Hohenlieth gefeiert wurde. Sein Dank galt den Betreuern und den Unterstützern aus der Holtseer Wehr, wobei er sich insbesondere bei Sarah Hellwig für ihre Arbeit bedankte.
Bürgermeister Ulrich Franz dankte der Wehr für ihre stete Einsatzbereitschaft, ihre hohe Motivation und der guten Zusammenarbeit. Er berichtete vom Fortschritt beim Neubau des Feuerwehrgebäudes. So wurde im letzten Jahr der Förderbescheid des Landes über 600 000 Euro übergeben und die Baugenehmigung könnte noch im 1. Quartal erteilt werden, sodass noch vor den Sommerferien mit dem Bau begonnen werden kann.
Kreisbrandmeister Mathias Schütte dankte der Wehr insbesondere für ihren wiederholten Einsatz im Katastrophenschutz. Der Kreisfeuerwehrverband benötigt Nachwuchs beim Ausbildungspersonal und beim Löschzug-Gefahrgut. Zudem verwies er auf die Nordmarkhallenkonzerte am 6. und 7. März.
Amtswehrführer Frank Schröder dankte auch noch einmal für die Unterstützung beim Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Außerdem berichtete er von der Übung der Abschnittsführungsstelle, die bei drohender Überlastung der Leitstelle z. B. bei Unwetterlagen die Einsätze im Amtsgebiet koordiniert, und danke für die Unterstützung.
Sven Volkmann, stellvertretender Wehrführer der FF Sehestedt, überbrachte die Grüße der Gäste aus Gettord, Haby und Sehestedt. Pastorin Johanna Zedlitz dankte der Wehr für ihren Einsatz für die Gemeinschaft und dafür, dass die Kameraden immer füreinander da sind.
Bei den Wahlen wurde Dennis Haß zum Nachfolger von Sönke Marten als Gruppenführer der 2. Gruppe gewählt. Neuer stellvertretender Gruppenführer der 2. Gruppe wurde Frank Schwarz. Zum Funkbeauftragten wurde Finn Jensen gewählt und Niklas Hannemann ist neuer Kassenprüfer.
Jörg Marten wurde in Ehrenabteilung überstellt. Nico Möller wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Max Colmorgen und Finn Jensen zum Hauptfeuerwehrmann.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Oliver Hein geehrt, für 30 Jahre Sönke Koberg und Achim Seidel sowie Manfred Ströh für 40 Jahre. Mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit wurden Dirk Hagen, Claus Henning und Achim Seidel ausgezeichnet.
Der Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für Kai-Uwe Haß und Sönke Marten. Sönke war 30 Jahre Gruppenführer und wurde für seine Verdienste mit dem Schleswig-Holsteinisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Kai-Uwe war 10 Jahre Gruppenführer, 12 Jahre stellvertretender Wehrführer und dann noch einmal 12 Jahre Gemeindewehrführer. Für seine Verdienste erhielt er das Schleswig-Holsteinisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus den Händen von Kreiswehr Mathias Schütte.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Wehrführer Sönke Koberg bei den zahlreichen Spendern, insbesondere bei der Eckernförder Bank, die 2000 Euro gespendet hat, die für die Anschaffung neuer Festzeltgarnituren genutzt werden sollen. Weiterer Dank ging an den Bürgermeister und die Gemeindevertretung, an den Vorstand und die Kameraden sowie an die Nachbarwehren für die gute Zusammenarbeit.


