Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

19.06.2018

Sanierung der Straßenbeleuchtung in Ahlefeld-Bistensee und Holzbunge

Die herkömmlichen Leuchten der Straßenbeleuchtung in Ahlefeld-Bistensee und Holzbunge mit Leuchtstoffröhren oder Quecksilberdampfleuchtmitteln wurden gegen hocheffiziente LED-Leuchten mit Regel- und Steuertechnik ausgewechselt. In Ahlefeld-Bistensee betraf dieses Vorhaben insgesamt 72 Leuchten, in Holzbunge insgesamt 32 Leuchten. Durch diese energetische Optimierung können die CO2-Emissionen über 20 Jahre um rd. 398 t reduziert werden. Außerdem werden bei der Straßenbeleuchtung ca. 86 % der Energiekosten eingespart.

 Dieses Projekt wurde mit einem Betrag in Höhe von 10.287,25 € gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Damit wurde eine Investition mit einem Volumen von 41.149,01 € generiert. Der Auftrag wurde an ein Unternehmen aus der Region vergeben.

Weitere Informationen

  1. Dokument Logo Dokument ansehen

12.06.2018

Anlieger-Information des LBV.SH - Niederlassung Rendsburg - zur Kreisstraße 55

Asphaltierungsarbeiten auf der Kreisstraße 55 zwischen Hütten und Götheby


06.02.2018

Klimaschutzprojekt der Gemeinden Ahlefeld-Bistensee und Holzbunge im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMUB

Sanierung der Straßenbeleuchtung in den Gemeinden Ahlefeld-Bistensee und Holzbunge Die veralteten Leuchtkörper der kommunalen Straßenbeleuchtung wurden gegen moderne LED-Leuchtköpfe ausgetauscht. Durch die neuen Leuchtkörper können rund 86 % der Energiekosten für den ausgetauschten Teil eingespart werden und damit die CO2-Emissionen über 20 Jahre um rund 117,64 t reduziert werden. ...  Artikel lesen »


08.11.2017

Vorbereitung auf Geflügelpest

Informationen des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung vom 03.11.2017 finden sie unter folgenden Link:   https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/V/_startseite/Artikel2017_2/171103_Handlungsempfehlungen_gefluegelpest.html


13.02.2017

Neufassung der Durchführungsbestimmungen zum Knickschutz

...  Artikel lesen »


06.09.2016

B 203, Radwegsanierung zwischen Büdelsdorf und Klein Wittensee

...  Artikel lesen »


04.02.2016

Merkblatt zum Baumschutz der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde

...  Artikel lesen »


30.06.2015

Leitfaden für geführte Radtouren

...  Artikel lesen »


02.12.2014

Statische Berechnungen im Archiv des Kreisbauamtes für Bauherren und Eigentümer kostenlos abzugeben!

Nachfolgend finden Sie die wichtige Pressemitteilung des Kreises Rendsburg-Eckernförde und ein Antragsformular zum Herunterladen als PDF - Dateien....  Artikel lesen »


26.07.2013

Informationen des Landesamtes für Soziale Dienste zum Start des Betreuungsgeldes

...  Artikel lesen »


expand_less